23
Aug.

Familienbande von Anja Pototschnig , auf der Gaistobel

Familienbande
Was man hier als Bloggerin zuallererst braucht ist GEDULD – ein Zauberwort!! Erstens – kein Strom, die Akkus von den Laptops halten nur gute 2 Stunden und der Internetempfang trägt keineswegs zur Beschleunigung des Datenuploads bei.

Schon allein der Anblick der Kühe, die wohl absolut im Hier und Jetzt verweilen, trägt schon zur Entschleunigung bei.

Im Vergleich zu den meisten anderen Alpen gehören die Feursteins – zu meinem Wohlgefallen – eher zu den Langschläfern. Der Senn Werner beginnt um sechs-halb sieben mit dem Melken der Kühe und wenn die Milch im Kessel ist, lässt sich der Rest der Familie aus den Federn holen. (und die Bloggerin ;-) )

Um einmal zum wichtigsten Teil überhaupt zu kommen – der Familie. Ohne dieser, der Käse wohl nur halb so gut wäre.

Beginnend bei der Jüngsten – Katrin (8) die Haserlmama, mit Liebe zum Streicheln und Knuddeln des ganzen Getiers hier auf der Alp. Markus (10) Saubauer und Vogelzüchter – besitzt wirklich die buntesten und schönsten Wellensittiche. Dann wäre da noch Rupert (12) der Unter-SENN und Silvia (14) ist Köchin und Galdviehhirtin. Galdvieh nennt man die noch jungen Rinder, welche noch keine Milch geben.

Last but not least – Cornelia und Werner Feurstein! Seit 15 Jahren verheiratet sind die Beiden das Herz und die Seele des Hauses! Der Senn Werner, übernahm 1988 die Alpe Geißtobel von seinem Vater. Als kleiner Bub war er schon damals mit dem Jungvieh auf der Alp. Gut 33 Alpsommer hat er schon auf dem Buckel, und es werden noch mehr! Schließlich ist die Arbeit auf der Alpe die Existenz des Hofes im Tal.

Cornelia ist über den Sommer für die Direktvermarktung der Alpprodukte zuständig – vom Alpschwein Speck & Würstel, von den Kühen natürlich gute Butter und Alp-Käse! Sie ist sozusagen der Wochenendgast auf der Alpe, mit essentiellen Aufgaben im Tal zu denen auch das Heuen gehört!

Schreibe einen Kommentar

5 Kommentare

  1. is auch sehr idyllisch – na dann kommts her! das Heubett steht! die Katz zum kuscheln is auch inklusive!!

  2. Schaut sehr idyllisch aus :)

  3. will auch aufi uf die alp!!!

  4. Hilfe!!! Deas war nur a Späßle :)

  5. Fotos und Texte sind supper.Grüße aus dem Tal.
    Daniel- Rache ist süß; uns fällt schon noch etwas ein.