27
Aug.

Rinderportrait von Anja Pototschnig , auf der Gaistobel

Um einmal die Milchlieferanten für den guten Käse zu huldigen, wurden sie in aller Schönheit fotographisch festgehalten. Die Original Braune ist die Alma Alp Käse Kuh schlechthin!
 
 
Immer wieder, wie auch hier auf Geißtobel und der Nachbaralpe Bullersch, finden sich besonders gute alte Rassen, die zum Teil auch schon vom Aussterben bedroht waren, wie zB das Tuxer Rind. Egal ob mit oder ohne Horn, schön sind die Schwarzbunten, Jerseys, Tuxer und Braune auf alle Fälle.
Sie lieben es außerdem gut gekrault zu werden, und sind mit ihrer rauhen Zunge wahre Schleckermäuler!
 
Die Hörner werden auf Geißtobel im zarten Kalblealter von 2 Wochen, von einem Tierarzt unter Vollnarkose entfernt. Schöner sind sie mit Horn, aber vor allem wenn Kinder am Hof sind, ist es sicherer ohne!

       

    

    

    

    

    

    

   

    

Schreibe einen Kommentar

Ein Kommentar

  1. schöne buschla